Sonntag, 22. Mai 2016

Das Blogger Alphabet - J wie Journalismus



Hallo ihr Lieben,


mal wieder gibt es ein neues Thema beim Blogger Alphabet, der lieben Anne.


Dieses mal:

J wie Journalismus


Und hier meine Meinung zu diesem Thema:

  • Findest du, dass Bloggen eine Form von Journalismus ist oder sein kann?
Also ich finde schon, dass bloggen eine Form des Journalismus ist, vielleicht nicht sehr ausgeprägt und es kommt wahrscheinlich auch nochmal darauf an, wie gut "recherchiert" dieser Beitrag ist und von was er überhaupt handelt, aber ich finde schon das es journalistische Züge hat ;).
  • Was macht für dich Journalismus aus?
Für mich sollte ein Beitrag einfach gut recherchiert sein, um keine Falschinformation oder schlecht ausgearbeitete Informationen weiter zu geben. 
  • Wo siehst du Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bloggern und Journalisten?
Wie schon in der ersten Frage beantwortet, finde ich schon das es Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt, aber genau kann ich das jetzt nicht aufzählen.
  • Ist Journalismus „Beruf oder Berufung“ – sprich, entscheidet nur eine journalistische Ausbildung darüber, wer Journalist sein darf und wer nicht?
Also ich finde schon, dass man irgendwie für sowas geboren sein muss :D. Aber ich würde gleichzeitig sagen, dass man vielleicht auch lernen kann Journalist zu sein, wenn man sich stark dafür interessiert (was aber vielleicht wieder auf meine erste Meinung zurückzuführen ist^^)
  • Siehst du diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei bestimmten Themenbereichen stärker als bei anderen?
Da ich keine genauen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten nennen konnte, kann ich hier auch keine richtige Antwort geben.  
  • Stellst du bei deinem Blog selber einen journalistischen Anspruch an deine Beiträge?
Also bis jetzt habe ich das noch nicht so richtig getan, zumindest nicht bewusst :D. Aber ich möchte auf jeden Fall, dass meine Beiträge (halbwegs) gut zu lesen sind und das keine Rechtschreibfehler vorhanden sind ;).

Das war dann auch schon wieder mein Beitrag für dieses Thema.

Wie würdet ihr diese Fragen beantworten bzw. wie steht ihr allgemein zum Thema Journalismus?

Liebe Grüße
Eure Anie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen